Die Wetterlage

Die Bodenwetterkarte für Montag, 10.08.2020 um 14:00 Uhr:

Das Hoch über Skandinavien ist über eine Brücke mit dem Azorenhoch verbunden. Das wird auch noch lange so bleiben und so schauen Touristen erfreut und Landwirte wie Gartenbesitzer besorgt in die nächste Woche. Verglichen mit Süddeutschland, also südlich der Elbe, geht es uns derzeit wassertechnisch noch vergleichsweise gut. Die gesamte Woche hindurch jeden Tag bis 30 °C und ein beständiger trockener Ostwind (ab Wochenmitte Taupunkt zeitweise bei 12 °C) sind jedoch keine guten Aussichten. Eigentlich ist die Luft bei uns sogar sehr labil, allerdings nicht am Boden. Die Thermik allein reicht deshalb nicht aus, um Gewitter auszulösen. Da gibt es aber ja noch die in der Karte sichtbare Konvergenzlinie über Niedersachsen, an der es immer wieder zur Auslösung kräftiger Gewitter kommt. Möglicherweise kann sich heute auch bei uns noch etwas entwickeln.

 

Vorhersage für Montag, 10. August 2020
letzte Aktualisierung: 10.08.2020 - 01:11 MESZ

Die Karte zeigt die Wetterlage am Montag, 10. August 2020 früher Nachmittag.

26°
27°
28°
31°
32°
30°
 
Zum Regenradar

Vorhersage:

Frühtemperatur: 16 bis 20°
Es ist meist sonnig, zeitweise auch heiter mit Cirrenfeldern sowie dünner mittelhoher Bewölkung. Die Sonne scheint insgesamt mindestens 13 Stunden. Etwa südlich einer Linie Norderstedt, Ratzeburg, Bad Kleinen können (Betonung auf „können”) sich nachmittags lokale Gewitter entwickeln. Wo etwas runterkommt, ist Starkregen und Hagel möglich. Weiter nach Norden bleibt die Gewitterwahr­scheinlichkeit eher gering. Die Temperatur steigt auf 26 bis 32 °C. Die kühleren Werte gibt es dort, wo in Richtung Nordost die Ostsee nicht weit ist.
Tagestemperatur: 26 bis 32°

Wind: O bis NO 2-4


Die weiteren Aussichten:
Wetter Lübeck
Di, 11.08.



30°

Frühtemperatur: 18 bis 19°
Allgemein sonnig und trocken.
Tagestemperatur: 27 bis 33°

Wind: schwachwindig, mittags zunehmend O 3-5

Wetter Lübeck
Mi, 12.08.



30°

Frühtemperatur: 15 bis 17°
Sonnig und trocken.
Tagestemperatur: 26 bis 33°

Wind: O 3

Zur 7 Tage Vorhersage

 

 Für Fragen und Anregungen: info@hansewetter.de